Martin Dettwiler

Wie bitte, Du bist Steuerberater? Wie um Himmels willen kann man nur einen solchen Beruf wählen?! Eine fast schon zwangsläufig gestellte Frage, wenn ich mich irgendwo vorstelle…

Nun, begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn in der Versicherungsbranche. Schon bald wurde mir jedoch bewusst, dass ich mein Flair für Zahlen in dieser Branche zu wenig „ausleben“ kann. Im Verlaufe meiner Ausbildung zum dipl. Betriebsökonomen an der Fachhochschule in Basel habe ich im Jahre 2000 mit Philipp Hammel als Dozenten für Rechnungswesen einen der Partner der TRETOR AG kennen- und schätzen gelernt. Durch diesen Kontakt eröffnete sich für mich die Chance für den Einstieg in die Treuhandbranche.

Mittlerweile blicke ich auf viele spannende und interessante Jahre bei der TRETOR AG und in der Treuhandbranche zurück. Durch meine langjährige Tätigkeit konnte ich die Entwicklung unserer Unternehmung (seit dem Jahre 2008 als Partner) hautnah miterleben und mitgestalten. Zudem konnte ich selbstverständlich mein Fachwissen und meine Erfahrung stetig erweitern. Dabei kristallisierte sich für mich der Steuerbereich mit all seinen Facetten und Planungsmöglichkeiten immer mehr als derjenige Teil meiner Tätigkeit heraus, auf welchem ich mich spezialisieren wollte. Im Jahre 2010 konnte ich diesem Wunsch mit dem Erlangen des Diploms als eidgenössisch anerkannter Steuerexperte Rechnung tragen. Ich erlebe die gesamte Treuhandbranche und insbesondere den Steuerbereich als unglaublich dynamisch und lebendig. Die sich stetig im Wandel befindliche Gesetzgebung mit den Ansprüchen und Bedürfnissen unserer Kunden in Übereinstimmung zu bringen, machen meinen Job Tag für Tag zur spannenden Herausforderung.

Neben meiner Tätigkeit für die TRETOR AG unterrichte ich als Dozent für Steuerrecht an der Fachhochschule in Basel. Ausserdem darf ich meine Erfahrung in verschiedenen Verwaltungs- und Stiftungsräten sowie Vorständen einbringen.

In meiner Freizeit finde ich den Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit durch meine Familie sowie sportlichen Aktivitäten.

Publikationen

Logo TRETOR AG