Gilbert Hammel

Am Anfang meiner Berufslaufbahn stand eine Banklehre bei einer Grossbank. Der Bankenwelt bin ich 15 Jahre treu geblieben und habe mich dabei auf das kommerzielle Kreditgeschäft als Firmenkundenberater spezialisiert. Die Sicht der KMU-Unternehmer mit ihren Projekten, aber auch ihren Sorgen und Ängsten haben mich gleichermassen wie betriebswirtschaftliche Fragestellungen fasziniert. Ich habe rasch erfahren dürfen, dass Erfolg nebst den fachlichen Fähigkeiten auch massgeblich vom unternehmerischen Geschick abhängig ist.

Dies hat mich letztlich wohl auch dazu inspiriert, zusammen mit meinem Bruder 1995 den Weg in die unternehmerische Selbständigkeit in der Treuhandbranche zu wagen und nach dem Diplom als Bankfachmann auch noch das Diplom als Treuhandexperte zu erlangen. Die vielen Kontakte zu den Kunden und die gegenseitige Wertschätzung sind mir auch heute noch Ansporn und Erfüllung zugleich. Meine vielfältige Erfahrung bringe ich auch als Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen ein. Zudem war ich mehr als 10 Jahre Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz für nationales Steuerrecht.

Nebst meinen beruflichen Fähigkeiten liegen meine Stärken sicherlich darin, Probleme rasch zu erkennen, auf das Wesentliche fokussiert zu bleiben und zielgerichtete Lösungen zu finden.

Den Ausgleich zur beruflichen Kopfarbeit finde ich im regelmässigen Sport in der freien Natur und dem geselligen Zusammensein.

Publikationen

Logo TRETOR AG