Alexander Biner

Nach Absolvierung der kaufmännischen Berufslehre bei einem Speditionsunternehmen in Brig war ich zwei Jahre als Zolldeklarant in Genf tätig. Das Interesse an Zahlen, analytischen Arbeiten und die Aussicht auf eine berufsbegleitende Weiterbildung weckten mein Interesse am Beruf des Bücherexperten bzw. Wirtschaftsprüfers. Die umfassende und praxisbegleitende Ausbildung schloss ich mit dem Diplom als Wirtschaftsprüfer ab. Während meiner 12-jährigen Berufstätigkeit bei einer grösseren Treuhand- und Revisionsgesellschaft konnte ich das Fachwissen in Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Steuern festigen.

Die gesamtheitliche Beratung von kleineren und mittleren Unternehmen in allen Wirtschaftsfragen entspricht meinem Naturell. Der Wunsch zur Tätigkeit als Generalist erhärtete meinen Entschluss, zusammen mit einem Partner,  die Valiba Treuhand AG in Basel zu gründen. Während 30 Jahren konnte ich Unternehmen und Selbständigerwerbende in Finanzfragen begleiten.

Die Nachfolgeregelung mit den neuen Partnern ermöglicht es mir weiterhin den Kunden meine Fachkompetenz zur Verfügung zu stellen. Unternehmerisches Denken, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit sollen auch in den letzten Jahren meiner Berufstätigkeit Gültigkeit haben. Die gegenseitige Wertschätzung und die vielen Kontakte mit verschiedenen Berufsgattungen und Unternehmen bereiten mir grosse Freude und sind stets eine Bereicherung im beruflichen und privaten Umfeld.

Als Heimweh-Walliser bin ich natürlich immer noch mit meinem Heimatkanton stark verbunden. Einem guten „Tropfen“ kann ich schwer widerstehen. Neben Tennis sind Bergsteigen, Langlauf und Skifahren meine sportlichen Aktivitäten.

Logo TRETOR AG